Nebenverdienst & Berufstätigkeit in der (Alters-)Rente

Beitrag
Nähert sich deine Pensionierung, du bist aber noch nicht bereit, deine Berufstätigkeit vollständig aufzugeben? Interessiert dich, wie du dein Renteneinkommen mit einer zusätzlichen Einnahmequelle aufstocken kannst? Oder hast du einfach Lust, weiterhin deinem Beruf nachzugehen? In diesem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du für den Hinzuverdienst neben deiner Rente hast, welche Regelungen es in der Schweiz gibt und was du hierbei beachten solltest.

Wie viel darf ich überhaupt dazuverdienen?

Es gibt keine gesetzliche Obergrenze für das Einkommen, das du neben deiner Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) erzielen kannst. Solange du ein Einkommen über dem Freibetrag von CHF 1’400 pro Monat oder CHF 16’800 pro Jahr erzielst, musst du jedoch weiterhin AHV-Beiträge zahlen. Dies gilt unabhängig davon, ob du das ordentliche Rentenalter erreicht hast oder nicht. Es ist zu beachten, dass diese Beiträge nicht zu einer höheren Rente führen.

Welche gesetzlichen Regelungen kommen mir zugute?

In der Schweiz besteht die Möglichkeit, den Bezug deiner AHV-Rente und Pensionskassengelder aufzuschieben, um später eine höhere Rente zu erhalten. Wenn du die AHV-Rente um bis zu fünf Jahre aufschiebst, kannst du unter bestimmten Umständen eine höhere Steuerlast vermeiden. Ein einjähriger Aufschub erhöht die Rente um 5,2%, bei einem fünfjährigen Aufschub beträgt die Steigerung 31,5%. Mit der AHV-Reform zum 01. Januar 2024 wird es in Zukunft auch möglich sein, nur einen Teil der Rente (20 bis 80 %) aufzuschieben.

Was ändert sich für mich als Arbeitnehmer:in, wenn ich Rente beziehe?

Wenn du in der Schweiz in Rente gehst und weiterhin arbeiten möchtest, gibt es einige Aspekte, die du berücksichtigen solltest. Einerseits können Einkommen und Rente zusammen zu einer höheren Steuerlast führen. Andererseits kannst du durch die Weiterzahlung in die Pensionskasse und die Säule 3a dein Vorsorgevermögen erhöhen und Steuern sparen. Die Fortsetzung der Beitragszahlungen in die Pensionskasse ist jedoch nicht immer sinnvoll und sollte gut überdacht sein.

In der sich wandelnden Arbeitslandschaft könnte dir der Hinzuverdienst neben der Rente neue Möglichkeiten und mehr Flexibilität bieten. Die Rente ist nicht zwangsläufig das Ende deiner Berufstätigkeit, sondern kann ein neues Kapitel für dich darstellen. Falls du mehr Informationen rund um deine Vorbereitung auf die Rente oder zur finanziellen Absicherung im Ruhestand suchst, findest du hierzu weitere Beiträge in der Mediathek.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
WSA Audiology

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.